|
Kittenfriends Katzenforum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mj2309 Neues Pfötchen

|
Verfasst am: 21.01.2010, 23:39 Titel: Wohnungsanforderungen |
|
|
Hallo zusammen
Mein Freund und ich sind schon länger am überlegen ob wir uns eine Katze holen. Das Problem ist nur, dass er total begeistert davon ist, ich mir aber Sorgen mach, dass seine Wohnung nicht groß genug ist (Wir wohnen noch nicht zusammen und die Katze wäre dann bei ihm).
Er hat ne knapp 30 quadratmeter große wohnung, leider mit dachschräge und somit nur mit einem schrägen fenster und keinem balkon. Die Katze könnte auch nicht raus, sondern wäre eine reine Wohnungskatze. Er muss ziemlich lang schaffen unter der Woche und die Katze ist somit den größten Teil des Tages allein daheim.
Würde sich da eine Katze überhaupt wohl fühlen? Sollte man dann eher eine ältere Katze nehmen? Wenn wir kleine Kitten wollen, sollten die dann zu zweit geholt werden?
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helft.
Grüße Julia |
|
| Nach oben |
|
 |
Pez75 Katzendiener

|
Verfasst am: 22.01.2010, 10:03 Titel: |
|
|
Hallo Julia!
Meiner Meinung sind folgende Sachen wichtig:
Niemals eine Katze alleine halten. Sie sind keine Einzelgänger. Schon gar nicht wenn sie in einer Wohnung leben und viel alleine sind.
Ganz selten gibt es unverträgliche Katzen, was aber oft auch durch falsche Haltung bedingt ist.
Folgende Überlegungen sollten auch eine Rolle spielen:
Habe ich genug Zeit? Katzen wollen ihre Kuscheleinheiten oder auch mal gerne bespielt werde, das Katzenklo muss regelmäßig gesäubert werden, das Füttern und Reinigen der Näpfe braucht auch seine Zeit. Tierarztbesuche müssen gemacht werden. Da sind wir gleich beim nächsten Thema. Man darf auch die finanzielle Komponente nicht außer Acht lassen. Futter, Katzenstreu, Impfungen, eventuelle Krankheiten und Verletzungen kosten Geld.
Gerade am Anfang braucht man überhaupt viel Zeit um das Vertrauen der Katzen zu gewinnen und dass sie sich an einen gewöhnen könnten. Ich persönlich habe es immer so gehalten, dass ich mind. 1 Woche im Urlaub war, wenn ich Katzenzuwachs bekommen habe.
Für die Katzen müssen verschiedene Sachen angeschafft werden und auch in der Wohnung platziert werden:
- ein großer Kratzbaum (am Besten mit erhöhten Liegeflächen und Höhle) – Katzen brauchen vor
allem in einer Wohnung Möglichkeiten sich zurückzuziehen, aber auch um zu spielen und ihre
Krallen einzusetzen
- zumindest ein großes Katzenklo – es kann aber auch passieren, dass jede Katze ihr eigenes
möchte
- Futternäpfe (Wasser, Nassfutter, Trockenfutter)
Ich selbst habe einige Jahre in einer 40qm Wohnung mit zwei Katzen gelebt, allerdings mit Balkon, den sie mitnutzen durften. Ich hatte den Eindruck, dass es die Katzen nicht gestört hat. Aber ich musste schon gut überlegen, wo ich die ganzen Utensilien unterbringe. Mein Katzenklo stand zB direkt hinter der Couch, weil es sich sonst nirgends ausgegangen ist. Das war halt nicht immer angenehm. Vor allem, wenn sie groß gemacht haben und dann noch Besuch bei mir da war. Meine Katzen habe es genossen, am Balkon in der Sonne zu liegen und die Umgebung zu beobachten. Auch jetzt wo wir in einem Haus leben, wo sie Freigang haben, sitzen sie gerne (vor allem wenn es draußen kalt ist) am Fensterbrett und schauen hinaus. Kleine Katzen haben natürlich auch einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Und wenn ihnen langweilig ist, können sie auch mal was anstellen. In der Wohnung hatte mein Vorhang ein Riss, weil mein kleiner Kater geglaubt hat, er muss unbedingt eine Fliege fangen und erst beim Auszug habe ich festgestellt, dass er hinter dem Bett, die Tapete heruntergerissen hat. Seit ich im Haus bin, hat es so was nicht mehr gegeben. Ich glaube schon, dass das damit zusammenhängt, wie viel Raum sie zum Austoben haben. Aber das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten. Wenn du noch welche hast, jederzeit gerne. _________________ LG Pez + Dario und Cleo
 |
|
| Nach oben |
|
 |
betti23 Neues Pfötchen

|
Verfasst am: 22.02.2010, 21:08 Titel: Grüß dich |
|
|
Ich würde dir davon abraten. 30m2 sind echt viel zu wenig für eine oder auch zwei Katzen.Stell dir vor, das du Tag für Tag in so einer kleinen Wohnung ausharren müsstest ohne nur einmal nach draußen zu gehen.
Bitte überlege es dir gut.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Mj2309 Neues Pfötchen

|
Verfasst am: 13.04.2010, 21:16 Titel: |
|
|
| Wir haben jetzt nochmal drüber nachgedacht und ich hab ihn überzeugt, dass wir uns noch ein bisschen zeit lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|